************************************************************************************************************************************

Jedes dieser Herzkissen ist ein Geschenk !


Eine liebevolle Gabe von der Näherin an die Patientin.

Gefüllt mit guten Wünschen und lieben Gedanken die guttun, helfen und Kraft geben.

Viele wunderbare Frauen schenken ihre Zeit, ihr Engagement und Material für andere, denen wir beistehen wollen.

***********************************************************************************************************************************************

Mittwoch, 31. August 2011

Wahnsinn in Romanshorn !!

Guten Abend alle miteinander,

hab mir ein frisches Käffchen gemacht und jetzt wird noch getippselt !!
(Die Besucherstatistik ist hooooch heute, ihr wartet gell..... :-))) 

Let's go:
Frau Kugler von den Landfrauen Romanshorn hat mich nach dem Bericht im Thurgauer (Weinfelden) kontaktiert, dass Sie gern mithelfen täte und schon ein paar Frauen um sich rum findet, die auch gern helfen und mitnähen würden. Mails gingen hin und her, wer was macht und tut, wann und wo usw. Und vor ein paar Wochen dann die Nachricht, dass sich sage und schreibe 27 !! Frauen angemeldet hätten. Auch noch von den anderen Frauenvereinen im Ort, eine Dame hab ich schon bei der Diplomfeier der Hauswirtschaftsschule in Weinfelden kennengelernt, sie hat auch ein paar "ihrer " Frauen mobilisiert und so kam der Montag letzter Woche zustande und ich wurde innig gebeten, jaaaaa genug
Stopfi mitzubringen :-))) 
(Wie froh bin ich jetzt im nachhinein um diesen Rat, sonst wär uns mitten im Abend das Material ausgegangen...jesses.... ) 

Frau Kugler hat unzählige Telefonate geführt und bekommen und die Frauen strömten nur so herein in die Schulzimmer, Stoffe wurden abgegeben und Sali's ausgetauscht und alle waren wir gwundrig wie das wohl abläuft. 
Ich hab den Feldmarschall gegeben, denn bei so einer grossen Anzahl Frauen musste das möglichst gut vorbereitet sein. Es gab 6 Postenblätter und eine feste Anzahlen Frauen wurde eingeteilt und es lief einfach super !!! 

Hier im Hintergrund eine der beiden Bügelspezialistinnen, sie haben die Stoffe in 43cm breite Bahnen gerissen, gebügelt und kontrolliert, dass keine Löchli oder dünne Stellen drin waren.

Dann kam die grosse Gruppe "Schablonen aufzeichnen" ans Werk. Die grossen Herzkissen und auch die kleinen Tröschterli wurden möglichst rationell und stoffsparend aufgelegt und angezeichnet. Ich hab wohl ca. 7x gefragt, ob die Schwäne auf dem einen Stoff SICHER nicht auf dem Kopf schwimmen......  :-)))


Dann wurden die grob ausgeschnittenen Herzen rübergereicht an die 3 Nähfachfrauen, sie ratterten nur so und holten den ganzen Abend kaum Luft, und das bei 29 !! Grad im Zimmer. 2 kleine Bitten an die Aufzeichnerinnen wurden bilateral geregelt und alles klappte wie am Schnürchen. 



Neben den Näherinnen sass die Gruppe der Zurückschneider und Wenderinnen. Je sorgfältiger dies gemacht wird, umso schöner ist die Form am Schluss. Es hat sich ein toller Ablauf ergeben, wer was machte und wohin die Stoff-Häufchen von einer Gruppe zur anderen wanderten.



Dann weiter zur Stopffraktion. Die Damen hatten nach kurzer Zeit das Gefühl wie fest die Herzen werden sollen und gaben alles ! Man sah fast das Trampelpfäädli rüber ins Zimmer der...... 



...... von Hand-Zunäherinnen. Jedes der Kissen muss mit ganz kleinen, feinen Stichlein zugenäht werden, man sollte diese Naht nicht sehen und eine Wäsche überstehen muss es auch. Eine Arbeit die Ausdauer und Geduld braucht. Zwischendurch könnten die Damen mal ein kleines Tröschterli zunähen und etwas Tüddelkram draufnähen, das war eine kleine Abwechslung.  



Ich war ob der vielen superfleissigen Frauen ziemlich am rumrotieren und völlig überrumpelt, als nach nicht mal 1.5 Std. der Fertig-Tisch bereits so imposant aussah, einfach herrlich !!!!!
Die Journalistin vom Beitrag in der Thurgauer Zeitung (hier im letzten Beitrag) war netterweise auch noch geblieben, damit ich noch einige Worte über das Projekt erzählen konnte.



Es waren zeitweise 30 Frauen da am arbeiten, einfach genial,einige mussten dann heim, andere kamen etwas kürzer, alle halfen !
Auf dem Bild sind die Mädels, die am Schluss immernoch da waren, es war schon halb 11 und wir mussten zum Ende kommen und die Ausbeute ist einfach 1 AA !!! 
84 grosse und 49 kleine Herzen !!



Zum Glück erwarten wir in den nächsen Wochen keinen Übernachtungsgast :-)) Das ist unser Gästezimmer, wo die Herzen schön trocken und luftig lagern, bis sie abgeholt oder gebracht werden. In welche Klinik sie gehen ist noch nicht sicher, ich hab ab der Fülle von fertigen und noch zugesagten Herzen heute noch 2 neue Spitäler angefragt. Beide haben Interesse und möchten gern, sind jetzt am abklären und OK's einholen, ich werd hier berichten. 


Und das ist der schöne Haufen der Tröschterli, die werden auch ganz vielen Kranken eine grosse Freude bereiten und die Krankenschwestern etwas unterstützen und so viel Gutes tun.




EIN GROSSES, HERZLICHES, INNIGES DANKESCHÖN:
- an Frau Kugler
- an Frau Bilgeri
- an alle Mitorganisatorinnen
- an sämtliche Frauen die da waren
- an die Stoffspenderinnen 
- alle die einen Batzen gaben, mit der grosszügigen Summe kann ich sehr viel neue Stopfi kaufen 
- an die Schulpflege die uns den Raum zur Verfügung gestellt hat
- der Journalistin Frau Krieg für ihren warmherzigen Artikel (hab sie angerufen )
- dem Blauen Kreuz Broki ein Weinfelden (hab Giuseppe angerufen, Stolz er ist )
- der Laib Yala Tricot AG ( hab Hr. Laib gesprochen, er hat sich auch sehr gefreut)

 
Hoffentlich hab ich niemanden vergessen, es war unvergleichlich und ich bin wirklich glücklich und stolz auf das Erreichte, haben Sie alle innigen Dank, gute Nacht, herzliche Grüsse, Kathrin Kurth

2 Kommentare:

  1. Beim Lesen konnte ich deine Freude fühlen und ich freue mich sooooo, dass deine Aktion so gut ankommt!
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhhhhhhhh Kathrin, das ist ja herrlich, wunderschööööön und einfach spitze.
    Ich freue mich sehr für dich und all die Frauen die davon provitieren werden.
    Weiter so, du bist einsame Spitze!!!!!!!
    (und all die lieben Helferlein auch)
    GlG Claudia

    AntwortenLöschen